Adolf und Emma Möbius

Adolf Jakob Möbius wurde am 15.11.1933 in Gau-Algesheim geboren, seine Schwester Emma Elisabeth Minna am 01.12.1936.

 


Geburtsurkunde von Adolf


 Geburtsurkunde von Emma

Die Eltern Richard und Anna Helene Möbius geborene Engelhardt hatten insgesamt 10 Kinder. 

Hier das Hochzeitsfoto der Eltern aus dem Privatarchiv von Erika Kurz geborene Möbius. 

Adolf und Emma zählten zu den jüngeren Geschwisterkindern. Diese Informationen erhielten wir aus den Aufzeichnungen von Dr. Ludwig Hellriegel, ebenso den Hinweis auf ihre Erkrankung an Kinderlähmung im Jahre 1939.

Sterbeeinträge

Im August 1943 wurden die Kinder von ihrem Zuhause auf dem Laurenziberg abgeholt und in die Heil-und Pflegeanstalt Eichberg im Rheingau gebracht. 

Adolf Möbius starb dort am 30. September 1943. Der offizielle Sterbeeintrag lautet nach Dr. Ludwig Hellriegel2

 

„ … Ernst Möbius, zehn Jahre alt.“

 

Wieso lautete der Name Ernst? Dr. Ludwig Hellriegel2 führt in seinem Aufsatz dazu aus:

 

 "Es war für die Schergen damals unerträglich, dass ein behindertes Kind den Namen Adolf trug, auch der zweite Vorname erschien den Henkern durch den berühmt-berüchtigten Reichsstatthalter von Hessen-Nassau Jakob Spengler, bereits besetzt, deshalb gaben sie dem Kind willkürlich den Namen Ernst."

 

Emma Möbius starb am 14. Februar 1944. Sie wurde nur acht Jahre alt.

 

Sind diese Angaben wirklich wahr?

Wie stark waren Adolf und Emma durch ihre Krankheit beeinträchtigt?

Vielleicht würden wir ja etwas am letzten Wohnort der Familie Möbius herausfinden: Auf dem Laurenziberg.